NRW-Meisterschaft in Erkrath

Am Sonntag, den 28.11.2010, fanden die NRW-Meisterschaften in Erkrath statt.

Neun Teams waren zur Mannschaftsmeisterschaft angetreten. Nach drei Durchgängen standen die Gewinner fest. Den ersten Platz belegte mit Ulla Haede, Michael Schubert und Hermann Juli eine Startgemeinschaft des Kyudo-Aachen e.V. und der Kyudogruppe Köln. Auf den zweiten Platz kamen Darlene Maringer, Sarah Pflaumann und Johannes Maringer, ein Team des Ausrichters. Auch der dritte Platz wurde von einer Mannschaft mit Erkrather Beteiligung belegt: Frank Bittermann und Philipp Fasold vom PSV Bottrop erhielten Verstärkung durch Bernd Rossmüller vom Kyudoverein Neandertal.

Beim Einzelwettbewerb wurden in der Vorrunde zunächst aus dem Feld der 28 Teilnehmer mit vier Pfeilen die besten 16 Schützen ermittelt. Im Einzel bestätigte sich, was sich im Mannschaftswettkampf schon angedeutet hatte: dieses Jahr war Frauenpower angesagt. Ulla Haede aus Aachen sicherte sich nach dem Erfolg in der Mannschaft den Titel der Landesmeisterin nach einem spannenden Stechen vor Günther Dauner vom Kyudoverein Neandertal. Dritte wurde Darlene Maringer, die ebenfalls für den Ausrichterverein an den Start gegangen war.