Kyudo-Bundesliga: Im Finale Titelverteidigung knapp verpasst!

Wie schon im Vorjahr hatte sich die erste Mannschaft des Kyudovereins Neandertal „Mokkei“ in der Vorrunde mit dem 4. Platz für das Finale der Bundesliga am letzten Samstag (23.11.) qualifiziert.

2008 haben 69 Mannschaften aus ganz Deutschland an der Bundesliga teilgenommen. Die 15 besten waren zur Endrunde nach Hannover eingeladen, um im direkten Vergleich die wettkampfstärksten Teams zu ermitteln.

Nachdem Johannes Maringer, Günther Dauner, Reinhard Kollotzek und Volker Bruckmann 2007 in Frankfurt die Konkurrenz klar dominiert hatten, mussten sie sich 2008 nur dem Team „Kyu Dojo Berlin 1“ geschlagen geben. Mit Boris Proppe und Thomas Müller schossen hier auch zwei Mannschaftskollegen von Johannes Maringer vom Team „Deutschland 1“ mit, das im Mai in Stockholm den europäischen Titel geholt hatte. Ausschlaggebend für die knappe Niederlage der Erkrather war der starke zweite Durchgang der Berliner mit nur einem Fehlschuss. Der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden.

Aber auch der zweite Rang bestätigt die Qualität der kontinuierlichen Trainingsarbeit des Kyudovereins Neandertal, der wieder ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr abschließt. Neben der Landesmeisterschaft sowohl in der Mannschaft als auch im Einzel waren Johannes Maringer und Reinhard Kollotzek in der NRW-Auswahl bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Der schönste Erfolg des Jahres aber war das überzeugende Abschneiden von Johannes Maringer bei der EM in Stockholm: er war nicht nur Mitglied der erfolgreichen Mannschaft „Deutschland 1“, sondern sicherte sich auch den Titel im Einzel.