Der Kyudoverein Neandertal stellt den Deutschen Senpai-Meister 2016

Am letzten Samstag 11.06.2016 fanden in Karlsruhe die Deutschen Meisterschaften im Kyudo – dem traditionellen japanischen Bogenschießen statt.

Drei Schützen des Kyudoverein Neandertal e.V. nahmen an dem Leistungsvergleich der Älteren „Senpai“ teil.

In dieser Klasse können nur Schützen starten, die mindestens den 5. Dan (Meistergrad) haben. Dazu sind meist mehr als 15 Jahre regelmäßiges Training erforderlich.

Der Wettkampf besteht aus 4 Runden, in denen jeweils zwei Pfeile in einer streng reglementierten Form geschossen werden.

Schon in der ersten Runde setzten sich 5 Schützen vom Feld ab, nach der zweiten Runde lagen nur noch zwei Schützen treffergleich vorne, ab der dritten Runde gab es nur noch einen Spitzenreiter:

Reinhard Kollotzek vom Kyudoverein Neandertal e.V.

In der letzten Runde traf er wieder mit beiden Pfeilen das nur 36 cm große Ziel in 28 m Entfernung und setzte sich weiter von seinen Verfolgern ab.

Der erste Pfeil war beim Greifen der Sehne runtergefallen und durfte nicht geschossen werden.

Danach hatte er mit allen geschossenen Pfeilen getroffen. So belegte er mit 7/8 den ersten Platz und wurde „Deutscher Senpai-Meister 2016“.

Zweiter wurde Tobias Oswald (5/8 Hessen), nach Stechen wurde Barbara Lembke (4/8 Bayern) dritte. Günther Dauner vom KVN hatte auch um den dritten Platz mitgestochen.

Barbaras Pfeil war jedoch näher am Zentrum.

Hannelore Heid-Dauner vom KVN belegte den 10. Platz von 12 Startern.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer