10 Jahre Kyudoverein Neandertal

Der Kyudoverein Neandertal e.V. wurde im Herbst 2002 gegründet, um diese traditionelle japanische Kampfkunst in der Region Düsseldorf heimisch zu machen. Die Initiative ging von Reinhard Kollotzek aus Hilden, dem derzeitigen 1. Vorsitzenden des Vereins, und Thomas Eberle aus Erkrath aus. Beide praktizierten Kyudo schon länger in einem Kölner Verein und wollten jetzt ihren Sport näher an ihren Wohnorten ausüben.

Es war eine Handvoll Enthusiasten, die sich zunächst im Gymnastikraum eines Erkrather Kindergartens zusammenfand, um mit dem Gomu-Yumi die Grundlagen zu erlernen, im Frühjahr 2003 konnte eine Sporthalle für den Verein gefunden werden und nun konnten auch die Anfänger ihre ersten unsicheren Schüsse abgeben.

Der Verein wuchs relativ schnell auf eine Mitgliederzahl von über 40 Personen aller Altersstufen an. In den letzten zehn Jahren konnten seine Mitglieder durch nationale und internationale Wettkampferfolge auf sich aufmerksam machen. 2007 erhielten die ersten beiden Neandertaler Eigengewächse Dangraduierungen in Tokyo, inzwischen verfügt der Verein über zahlreiche Danträger.

2007 wurde auch der Rheingold-Taikai als überregionaler Freundschaftswettkampf ins Leben gerufen. Als Gastgeber für Landesmeisterschaften, Trainingswochenenden für den Nationalkader und Lehrgänge mit japanischen Lehrern wurde der Kyudoverein Neandertal schnell ein Begriff in der deutschen Kyudogemeinde. Ein besonderes Highlight war im letzten Jahr der Besuch einer Delegation hochrangiger japanischer Lehrer, die von der All Nippon Kyudo Federation im Rahmen der Veranstaltungen zum 150jährigen Jubiläum der Deutsch-Japanischen Beziehungen nach Deutschland entsandt worden war.

Der Kyudoverein Neandertal kann heute auf die letzten zehn Jahre mit Stolz zurückblicken und sich über seine Erfolge freuen. Im zweiten Jahrzehnt gilt es dann die Vereinsarbeit weiter zu entwickeln und vor allem die Trainingsmöglichkeiten zu optimieren. Einen besonderen Wunsch und ein Fernziel gibt es natürlich auch: die Errichtung eines Dojo, einer Trainingsstätte nach japanischem Muster.