Kyudo Prüfung: Bericht aus Frankfurt am Main

Vom 18. bis 20. Juli fand das Internationale Kyudo B-Seminar in Frankfurt mit 61 Teilnehmern (Inhabern von Mudan bis zum 3. Dan der Kyudo-Graduierung) aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Kroatien, Niederlande und weiteren statt.

An diesen 3 Tagen haben wir uns unter der Leitung von Ogura-Sensei aus Japan intensiv mit dem Kyudo beschäftigt. Betont wurde immer wieder, dass man sich die korrekte Form nach dem Kyudo-Kyohon (Lehrbuch) aneignen muss, und dass Treffer ohne korrekte Schießtechnik und Nobiai nicht geschätzt werden.

Nach dem 3-Tage Seminar konnte am 4. Tag eine Prüfung abgelegt werden. Ogura-Sensei sagte uns, dass er bei der Prüfung vor allem sehen möchte, dass jeder Schütze sich bemüht, die Korrektur, die er jedem gegeben hat, in die Tat umzusetzen.
Dieses 3-Tage Seminar und die bestandene Prüfung war für uns eine große Motivation. Kyudo ist ein langer Weg. Es wird wohl ein lebenslanger Lernprozess.

©: Kieko Shibata