Neujahrsschießen - Schüsse zu Ehren des Pferdes

Am Samstag, den 25.01.2014, veranstaltete der Kyudoverein Neandertal sein traditionelles Neujahrsschießen in der Sporthalle des Gymnasiums am Neandertal. 20 Schützen des Vereins und aus benachbarten Vereinen waren der Einladung zum freundschaftlichen Wettbewerb gefolgt. Das Jahr 2014 steht in Ostasien im Zeichen des Pferdes und verspricht gemäß dem Charakter seines Zeichens lebhaft und aufregend zu werden, wie der Vereinsvorsitzende Reinhard Kollotzek in seinen Begrüßungsworten betonte.

Zunächst schossen die Schützen jeweils zwei Pfeile in einer festgelegten Zeremonie, damit endete der offizielle Teil und teilweise knifflige Zielspiele erwarteten die Wettkämpfer. Den Schluss bildete wie jedes Jahr das bewegliche Ziel: ein galoppierendes Pferd auf einem Wägelchen. Die Punktejagd blieb bis zum Schluss spannend, den Siegerpreis, ein von einem Vereinsmitglied gespendeter Bogenständer, sicherte sich mit knappem Punktvorsprung Reinhard Kollotzek. Die Preise für zwei Sonderwertungen konnten Uta Scholten und Peter Speckhardt mit nach Hause nehmen.

In den Pausen gab es Gelegenheit, sich zu stärken, wobei der traditionelle Schluck Sake, japanischer Reiswein, nicht fehlen dürfte. Die Stimmung war gut und Schützen, Zuschauer und Freunde des Vereins freuten sich über einen gelungenen Anfang des neuen Kyudojahres.

Bildliche Eindrücke der Veranstaltung gibt es in der Bildergalerie.