Japan-Tag 2016 Düsseldorf

Unter blauen Himmel fand der Japan-Tag am 21.06.2016 zum 15. Mal in der Landeshauptstadt statt.
Dieses Jahr kamen bis zu 750.000 Besucher aus ganz Deutschland und sogar aus den europäischen Ländern reisten die Leute an.

Der Kyudoverein Neandertal e.V. war auch zum 15. Mal mit einem eigenen Platz vor dem Landtag, den ganzen Tag vertreten.

Aus Sicherheitsgründen wurde dieses Jahr auf die kurze Distanz vorgeführt.
Das Ziel war das sogenannte Makiwara, ein Ballen aus Reisstroh gefertigt.
Speziell um die Technik, welche im Japanischen Bogenschießen Entscheidend ist, zu üben.

Unsere Mitglieder zeigten sich in der normalen Trainingskleidung als auch für das Zeremonielle Schießen, im Kimono.

Darüber hinaus wurden beide Kyudo-Stile, welche bei uns erlernt werden können, vorgeführt.

Zum einen die Traditionelle Form (Heki-Ryu Insai Ha) die Ursprünglich aus dem Kriegsschießen stammt.
Die Heki-Ryu Insai Ha wird in Deutschland am häufigsten ausgeübt.

Und auf der anderen Seite die Modernere Form (ANKF-Shomen) bei dem die Werte Wahrheit, Güte und Schönheit im Vordergrund stehen.
Der ANKF-Shomen Stil wird in Japan am häufigsten ausgeübt.

Zahlreiche Zuschauer waren bei den Vorführungen dabei. Und hatten einige Fragen zum Kyudo mitgebracht.