Messer Macher Messe im Deutschen Klingenmuseum in Solingen

Am 28./29.April fand im Deutschen Klingenmuseum in Solingen die alljährliche Messer Macher Messe statt. Messer-Macher aus ganz Europa zeigten ihre neusten Kunstwerke und boten Zubehör für den Selbstbau an.

Daneben wurde ein vielseitiges Rahmenprogramm angeboten. Die Gruppe "Ars Gladii" aus Bregenz führte Kampftechniken mit Kurzschwert und Buckler vor, wie sie im ältesten überlieferten Fechtbuch aus dem Beginn des 13. Jahrhunderts beschrieben werden. Dabei kam es nicht auf Stärke an, sondern darauf, wie gut man die Angriffe des Gegners einschätzen konnte und ihm mit schnellen Gegentechniken daran hindert, zum Treffer zu kommen. Für Budosportler durchaus vertraut. Die Schlagkraft der mittelalterlichen Waffen wurde mit Schnitttests an zusammengedrehten Grasmatten eindrucksvoll demonstriert.

Der Kyudoverein Neandertal war in diesem Jahr eingeladen worden, sich mit Vorführungen am Makiwara zu beteiligen und so auch die japanische Kampfkunst zu repräsentieren. Es gab viele interessante Gespräche mit westlichen Bogenschützen. Vor allem der Austausch mit dem Bogenbauer Jürgen Junkmanns aus Erftstadt war sehr interessant. Er ist auf historische und prähistorische Bögen spezialisiert und zeigte seine Kunst mit dem historischen Holzbogen, einem koreanischen Hornbogen und einer Steinzeitspeerschleuder. Die Schussversuche mit dem historischen Holzbogen waren für die Kyudoka ein Ausflug in eine ganz andere Bogenwelt.

Es war ein interessantes und lehrreiches Wochenende, bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten. Einige Eindrücke gibt es in der Bildergalerie.

Weitere Informationen:
http://www.messer-macher-messe.de
http://www.arsgladii.at/index.htm
http://www.pfeil-bogen.de/