Begrüßung des Drachen: Viel Spaß und kalte Füße

Am Sonntag, den 5. Februar, hatte der Kyudoverein Neandertal zum traditionellen Neujahrsschießen in die Sporthalle des Gymnasiums am Neandertal in Erkrath eingeladen. Neben den Vereinsmitgliedern waren Gastschützen aus den benachbarten Vereinen und sogar zwei Teilnehmer aus Frankfurt gekommen, so dass 28 Kyudoka zum Freundschaftswettkampf angetreten waren.

Die Veranstaltung wurde durch das Yawatashi - eine Zeremonie, bei der die ältesten Schützen die Eignung des Schießplatzes unter Beweis stellen - eröffnet. Die Trainer Johannes Maringer, Reinhard Kollotzek und Shigeyasu Kameo führten eine Heki Hitotsu Mato Sharei aus, bei der alle drei Schützen hintereinander zwei Pfeile auf eine Zielschiebe schießen.

Danach ging es bei den verschiedenen Zielspielen weniger ernst zu. Den Abschluß bildete wieder ein Wägelchen, auf dem das Bild eines Drachen montiert war. Der Schuß auf ein bewegliches Ziel gehört im modernen Kyudo nicht mehr zur Ausbildung, was diesen Durchgang immer besonders spannend macht. In den Pausen gab es Gelegenheit, sich auszutauschen und aufzuwärmen. Durch den Ausfall der Heizung herrschten in der Halle eisige Temperaturen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Den Wettkampf konnte Reinhard Kollotzek für sich entscheiden, was auch durchaus passend ist, da er im Jahr des Drachen geboren wurde.

Mehr Eindrücke von der Veranstaltung gibt es in der Bildergalerie.