Bundesliga-Finale in Hannover: Sieg für "Mokkei"

Am 21. November trafen sich die besten Mannschaften der Bundesliga-Vorrunde 2009 wieder in Hannover, um das beste Team zu ermitteln. Nachdem die Mannschaft "Mokkei" die Vorrunde wieder wie in den Vorjahren mit dem vierten Platz abgeschlossen hatte, waren Johannes Maringer, Reinhard Kollotzek, Günther Dauner und Volker Bruckmann wieder für das Finale qualifiziert.

Im ersten Durchgang setzten sich Günther Dauner, Reinhard Kollotzek und Volker Bruckmann mit neun von zwölf möglichen Treffern an die Spitze. Die gleiche Trefferzahl konnten nur die Vorjahressieger vom „Kyudojo Berlin e.V.“ für sich verbuchen. Nach einem schwächeren Durchgang mit nur fünf Treffern wurde in der dritten und letzten Runde der amtierende Europameister Johannes Maringer eingewechselt. Das war die richtige Maßnahme: mit acht Treffern und einem Gesamtergebnis von 22 wurde ein Stechen mit der punktgleichen „SG Bergmann-Borsig“ aus Berlin nötig. Während die Berliner beim Stechen keinen Punkt für sich verbuchen konnten, behielten die Rheinländer die Nerven und gewannen mit zwei Treffern von drei Pfeilen souverän die Konkurrenz.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Volker Bruckmann, der drei Jahre die Mannschaft verstärkt und die Grundlagen für die Erfolge mit geschaffen hat und aus eigenem Entschluss 2010 nicht mehr so viele Wettkämpfe bestreiten will.