Seminare der European Kyudo Federation in Frankfurt

Aus Anlass des 40. Jubiläums des Deutschen Kyudo Bunds finden in diesem Jahr die Seminare des europäischen Dachverbandes in Frankfurt statt.

Als Vorbereitung auf die im Juli stattfindenden Danprüfungen hatten sich 143 Anwärter auf den 1. und 2. Dan aus Deutschland in der Sportschule des Landes-Sportbundes Hessen in Frankfurt am Main über die Ostertage zum Seminar zusammen gefunden. Auch sechs Mitglieder des Kyudovereins Neandertal nutzten die Gelegenheit, drei Tage lang mit Lehrern aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden zu trainieren. Neben der Verbesserung der Schießtechnik war das zentrale Übungsthema der Ablauf des Schießens in der Mannschaft von fünf Schützen. Diese Form ist für alle Kyudoka vom japanischen Dachverband vorgegeben, damit sie trotz unterschiedlicher Stile und Schulrichtungen harmonisch miteinander schießen können.

Der Blick über den Tellerrand des eigenen Vereins ist immer sehr interessant, nicht nur wegen der anderen Lehrer, sondern auch der Austausch mit Schützen aus anderen Landesverbänden bietet sehr viel Anregung.